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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStolze, Radegundis; Deppert, Alex
TitelÜbersetzung und Verständlichkeit deutscher und englischer Wissenschaftstexte.
QuelleIn: Fachsprache : journal of professional and scientific communication, 20 (1998) 3-4, S. 116-130Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; mehrsprachige Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0256-2510; 1017-3285
SchlagwörterVerstehen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Syntax; Textgliederung; Übersetzung; Englisch; Wissenschaftssprache; Interkultureller Vergleich; Fachsprache; Kontrastierung
AbstractIm Hinblick auf die Übersetzung und die Verständlichkeit werden Unterschiede zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Wissenschaftstexten diskutiert. Solche Unterschiede können kaum durch die Sprachsysteme erklärt werden, sondern eher durch unterschiedliche Schreibstile und durch unterschiedliche Schreibpraxis. Ein wichtiger Aspekt der Verständlichkeit ist der Anschluss an das Vorwissen der Adressaten, der u. a. durch Definitionen erleichtert wird. Nach Clyne (1987) wird in englischsprachigen Texten öfter und früher im Text definiert. Sie sind demnach außerdem linearer, weshalb u. a. Exkurse nicht vorkommen. Die in deutschen Texten vorkommenden Exkurse können jedoch Ausdruck der Betrachtung eines Gegenstands unter mehreren Perspektiven sein - wobei die Verständlichkeit durch metatextuelle Formulierungen, die die Stellung zum Gesamttext klären, gesteigert werden kann. Übersetzer können vor allem im Bereich solcher metatextueller Formulierungen und der Gliederung vorhandener Inhalte die Textverständlichkeit beeinflussen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
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