Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Gabriele |
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Titel | Literarische Texte lesen oder Texte literarisch lesen? |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 25 (1998) 6, S. 727-737
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Rezeption; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Interpretation |
Abstract | In Konzepten zur Vermittlung fremdsprachiger Literatur sowie bei Aufgabenstellungen stößt man oft auf den Widerspruch, daß der literarische Text und seine Struktur trotz eingeräumter Leseraktivität "objektiver Maßstab" des Verstehens bleiben. Dahinter steht zum einen das dominierende Verständnis von Literatur als Symbolsystem, zum anderen die Befürchtung, zuviel Zugeständnis an Subjektivität führe zur Beliebigkeit der Interpretation. Literatur dagegen in erster Linie als Sozialsystem zu begreifen und somit nicht isoliert Texte, sondern Prozesse und Handlungen, die mit und an Texten stattfinden, zu thematisieren, steht im Mittelpunkt der empirischen Literaturwissenschaft, die aufgrund ihrer konstruktivistischen Orientierung zwischen Wahrnehmen und Interpretieren nicht mehr unterscheidet. Vor dem Hintergrund dieser Theorie, die kurz skizziert wird, beschäftigt sich der Beitrag mit folgenden Fragen: Was bedeutet literarisch? Was heißt (angemessenes) Verstehen von fremdsprachiger Literatur? Welche Konventionen spielen dabei eine Rolle? Welche didaktischen Konsequenzen leiten sich daraus ab? (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |