Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritz, Thomas
TitelContemplating reading.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 28 (1998) 4, S. 1-4Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterWeltwissen; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interaktion; Lesen; Leseverstehen; Interesse; Interaktion; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Authentisches Lehrmaterial; Lehrmaterialauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Leseverstehen
AbstractDer Autor betrachtet den komplexen Vorgang des Lesens und beschreibt die damit verbundenen, miteinander verwobenen bottom-up und top down Prozesse. Er kommt zu dem Schluss, dass Lesen ein sehr individueller Prozess ist und Verstehen von gelesenen Texten sehr eng damit zusammenhängt, in welchem Maße der jeweilige Leser sein Weltwissen einbeziehen und auf diese Weise einen Zugang zum Text bekommen kann. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht sieht der Autor darin, möglichst authentische, den Interessen der Lerner entsprechende Texte mit einer Vielzahl möglicher Verstehenszugänge zu verwenden und die Interaktion zwischen Text und Leser durch begleitende negotiation of meaning innerhalb der Lernergruppe zu erleichtern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: