Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Thomas |
---|---|
Titel | Contemplating reading. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 28 (1998) 4, S. 1-4 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Weltwissen; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interaktion; Lesen; Leseverstehen; Interesse; Interaktion; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Authentisches Lehrmaterial; Lehrmaterialauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Der Autor betrachtet den komplexen Vorgang des Lesens und beschreibt die damit verbundenen, miteinander verwobenen bottom-up und top down Prozesse. Er kommt zu dem Schluss, dass Lesen ein sehr individueller Prozess ist und Verstehen von gelesenen Texten sehr eng damit zusammenhängt, in welchem Maße der jeweilige Leser sein Weltwissen einbeziehen und auf diese Weise einen Zugang zum Text bekommen kann. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht sieht der Autor darin, möglichst authentische, den Interessen der Lerner entsprechende Texte mit einer Vielzahl möglicher Verstehenszugänge zu verwenden und die Interaktion zwischen Text und Leser durch begleitende negotiation of meaning innerhalb der Lernergruppe zu erleichtern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |