Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelSelbstbild und Fremdbild. Zur Darstellung der Frankophonie in den Französisch-Lehrwerken Découvertes und Étapes.
QuelleIn: Französisch heute, 29 (1998) 4, S. 395-409Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterHeterostereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Afrika
AbstractDie Frankophonie bildet in vielen Französisch-Lehrwerken einen Schwerpunkt. Allerdings reicht das Spektrum der Darstellung dieses Themas von rassistischen und herrschaftsunkritischen Äußerungen bis hin zu Ansätzen soziolinguistischer und regionaler Differenzierung der Lexik. Die Darstellung der Situation frankophoner Länder erfolgt nur aus dem europäischen Blickwinkel, so dass interkulturelle Aspekte kaum angerissen werden, wie aus der Untersuchung zweier Lehrbuchtexte deutlich hervorgeht. Fachdidaktische Konsequenzen und Vorschläge für eine idealtypische Umsetzung sind am Ende des Artikels in sechs Thesen zusammengefasst.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: