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Autor/inn/en | Ayala de la Pena, Amalia; Gonzalez Hernandez, Angel |
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Titel | Formation des enseignants ou déformation professionelle? Le jeu des réformes éducatives en Espagne. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1998) 20, S. 37-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Schule; Schulgesetz; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Hochschule; Reform; Spanien |
Abstract | Der Artikel demonstriert den engen Zusammenhang zwischen den politischen Umständen, der gesellschaftlichen Entwicklung und der Ausbildung von Lehrkräften in Spanien. In einem historischen Rückblick werden die seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts durchgeführten Reformen der Lehrerbildung dargestellt, die eine verstärkte Professionalisierung des Berufs erbrachten. Einzelne Maßnahmen der Reformjahrzehnte 1970 bis 1990 werden analysiert, z.B. die Schaffung von erziehungswissenschaftlichen Instituten (ICE) an den Hochschulen und die Akademisierung der Ausbildung von Lehrern für möglichst alle Schulstufen und -typen. Das kritische Fazit des Autors ist, daß zwar neue Institutionen entstanden sind, aber die alte "berufliche Einseitigkeit" geblieben sei, nämlich daß die Lehrerausbildung "im Dienste der Bildungsreformen" erfolge und nicht, um die Lehrer für ihre Unterrichtspraxis mit besseren pädagogischen Qualifikationen auszustatten. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |