Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voisin, Jean-Pierre |
---|---|
Titel | Le français: une formation pour les citoyens. Un enseignement rénové. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1998) 19, S. 21-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrerausbildung; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Literarische Erziehung; Französischunterricht; Reform; Frankreich |
Abstract | Der Autor beschreibt, wie sich durch gesellschaftliche Veränderungen, die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und wissenschaftliche Fortschritte auch die Ziele und Methoden des Französischunterrichts geändert haben. Dieser vermittle den Bürgern einen Zugang zur literarischen Kultur und zur Sprache. Der Artikel gibt einen Überblick über die Programme und Methoden des Französischunterrichts an den collèges und den lycées. Abschließend werden Aufgaben und Ausbildung der entsprechenden Lehrkräfte diskutiert. ( DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |