Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raulf, Barbara |
---|---|
Titel | Ein literarisches Verhaltensexperiment. "Das Haus der Treppen" von William Sleator. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 25 (1998) 150, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Identifikation; Konditionierung; Verhalten; Unterhaltungsliteratur; Jugendliteratur; Bedingung; Behaviorismus; Deutschunterricht; Experiment; Jugendliteratur; Konditionierung; Lernziel; Literaturunterricht; Meinungsbildung; Verhalten; Identifikation; Unterhaltungsliteratur; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Experiment; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Science-Fiction; Reflexion (Phil); Bedingung; Meinungsbildung; Science-Fiction |
Abstract | "Die SchülerInnen sollen durch Lektüren im Deutschunterricht (auch) zu einer Reflexion ihres eigenen Welt- und Selbstverständnisses angeregt werden. Dabei geht es sowohl darum, soziale Ordnungen und Normen zu bedenken, als auch individuelles Verhalten und dessen Voraussetzungen kritisch zu beleuchten. Je komplexer und anspruchsvoller der Text, um so mehr besteht die Gefahr, dass diese Ziele verlorengehen." Daher entscheidet sich die Autorin für die spannende und unterhaltsame Lektüre des Science-Fiction-Romans "Das Haus der Treppen" von William Sleator, die auch Jungen anspricht und viele Möglichkeiten der Identifikation und Distanzierung eröffnet. Thematisch geht es um die Konditionierung von Jugendlichen in einem wissenschaftlichen (behavioristischen) Experiment. Neben traditionellen Verfahren der Textinterpretation werden in der fünfteiligen Unterrichtsreihe auch handlungs- und produktionsorientierte Methoden eingesetzt. Der Erfahrungsbericht über die Behandlung der Lektüre stammt aus einer 9. Gymnasialklasse. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |