Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaulf, Barbara
TitelEin literarisches Verhaltensexperiment.
"Das Haus der Treppen" von William Sleator.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 25 (1998) 150, S. 48-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBehaviorismus; Identifikation; Konditionierung; Verhalten; Unterhaltungsliteratur; Jugendliteratur; Bedingung; Behaviorismus; Deutschunterricht; Experiment; Jugendliteratur; Konditionierung; Lernziel; Literaturunterricht; Meinungsbildung; Verhalten; Identifikation; Unterhaltungsliteratur; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Experiment; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Science-Fiction; Reflexion (Phil); Bedingung; Meinungsbildung; Science-Fiction
Abstract"Die SchülerInnen sollen durch Lektüren im Deutschunterricht (auch) zu einer Reflexion ihres eigenen Welt- und Selbstverständnisses angeregt werden. Dabei geht es sowohl darum, soziale Ordnungen und Normen zu bedenken, als auch individuelles Verhalten und dessen Voraussetzungen kritisch zu beleuchten. Je komplexer und anspruchsvoller der Text, um so mehr besteht die Gefahr, dass diese Ziele verlorengehen." Daher entscheidet sich die Autorin für die spannende und unterhaltsame Lektüre des Science-Fiction-Romans "Das Haus der Treppen" von William Sleator, die auch Jungen anspricht und viele Möglichkeiten der Identifikation und Distanzierung eröffnet. Thematisch geht es um die Konditionierung von Jugendlichen in einem wissenschaftlichen (behavioristischen) Experiment. Neben traditionellen Verfahren der Textinterpretation werden in der fünfteiligen Unterrichtsreihe auch handlungs- und produktionsorientierte Methoden eingesetzt. Der Erfahrungsbericht über die Behandlung der Lektüre stammt aus einer 9. Gymnasialklasse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: