Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNaumann, Carl Ludwig
TitelWoher die Aufregung?
QuelleIn: Praxis Deutsch, 25 (1998) 150, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterLeistungsprinzip; Schule; Schulnote; Sachinformation; Fachgeschichte; Amtssprache; Deutschunterricht; Sprachgeschichte; Rechtschreibung; Germanistik; Sprachwissenschaft; Bibliografie; Diskussion; Normierung; Reform; Regel
AbstractEin Beitrag zur Rechtschreib-Diskussion, der die Kodifizierungsgeschichte der deutschen Rechtschreibung nachvollzieht unter Berücksichtigung der Erfordernisse der Leistungsschule im 19. Jahrhundert. Gefordert wird eine Liberalisierung der Rechtschreibung: "Wenn es gelänge, die Sogwirkung der falschen Leistungsorientierung zu bremsen und mehr Freizonen der Normierung einzurichten, könnten davon vielleicht der Deutschunterricht und langfristig auch die außer- und nachschulische Schreibkultur profitieren." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: