Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naumann, Carl Ludwig |
---|---|
Titel | Woher die Aufregung? |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 25 (1998) 150, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Leistungsprinzip; Schule; Schulnote; Sachinformation; Fachgeschichte; Amtssprache; Deutschunterricht; Sprachgeschichte; Rechtschreibung; Germanistik; Sprachwissenschaft; Bibliografie; Diskussion; Normierung; Reform; Regel |
Abstract | Ein Beitrag zur Rechtschreib-Diskussion, der die Kodifizierungsgeschichte der deutschen Rechtschreibung nachvollzieht unter Berücksichtigung der Erfordernisse der Leistungsschule im 19. Jahrhundert. Gefordert wird eine Liberalisierung der Rechtschreibung: "Wenn es gelänge, die Sogwirkung der falschen Leistungsorientierung zu bremsen und mehr Freizonen der Normierung einzurichten, könnten davon vielleicht der Deutschunterricht und langfristig auch die außer- und nachschulische Schreibkultur profitieren." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |