Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stieger, Karl |
---|---|
Titel | Lernen durch Tun. Ein Profil auf "werktätiger Grundlage". |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 8 (1998) 32, S. 24-29 |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Lebensbewältigung; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Leistungsschwäche; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Didaktisches Material; Arbeitslehre; Aluminium; Werkstoffkunde; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Beitrag verschafft Einblicke in ein Schweizer Bildungsprogramm, den "Unterricht auf werktätiger Grundlage". Er ist besonders geeignet für schwächere und andersbegabte Schülerinnen und Schüler, denen der handelnde Unterricht eine Chance bietet, die oft schwierigen Kulturtechniken zu erlernen und/oder die eigene, vielfach noch labile Persönlichkeit zu entwickeln. Am Beispiel des Themas "Aluminium im Brennpunkt" wird die handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung aufgezeigt. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |