Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selbmann, Rolf |
---|---|
Titel | Vom Lesen leerer Blätter. Postmoderne und Poststrukturalismus als Herausforderungen der Literaturdidaktik. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 51 (1998) 12, S. 575-582 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Poststrukturalismus; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Textinterpretation; Enzensberger, Hans Magnus |
Abstract | Der Literaturunterricht steckt nicht nur in einer Krise, sondern steht gegenwärtig an einem Wendepunkt. Am Beispiel von Enzensberger Gedicht "Das leere Blatt" möchte der Beitrag vorführen, inwiefern aus dem Versagen herkömmlicher Textinterpretation im Unterricht neue Ansätze zum Verständnis des Textes selbst und seiner Verortung, in der Literaturgeschichte wie in der sogenannten Postmoderne, gewonnen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |