Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSelbmann, Rolf
TitelVom Lesen leerer Blätter. Postmoderne und Poststrukturalismus als Herausforderungen der Literaturdidaktik.
QuelleIn: Deutschunterricht, 51 (1998) 12, S. 575-582Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterPoststrukturalismus; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Textinterpretation; Enzensberger, Hans Magnus
AbstractDer Literaturunterricht steckt nicht nur in einer Krise, sondern steht gegenwärtig an einem Wendepunkt. Am Beispiel von Enzensberger Gedicht "Das leere Blatt" möchte der Beitrag vorführen, inwiefern aus dem Versagen herkömmlicher Textinterpretation im Unterricht neue Ansätze zum Verständnis des Textes selbst und seiner Verortung, in der Literaturgeschichte wie in der sogenannten Postmoderne, gewonnen werden können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: