Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPapenhausen, Horst
TitelAutonome Bewegungsspuren. Vier exemplarische Übungen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1998) 228, S. 38-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterTechnik; Zeichnen; Kunst; Zeichenunterricht; Zeichnung; Übung; Verfahren; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Kunst; Zeichenunterricht; Zeichnen; Zeichnung; Technik; Verfahren
AbstractDer Autor beschreibt vier Übungen zur Erlernung des einfachen Zeichnens. Folgende Ziele werden dabei verfolgt: 1. Den Strich als autonome Bewegungsspur begreifen 2. Lernen, ohne objektbezogene Vorstellung zu zeichnen, d, h. bewusst Bedeutungen zu vermeiden, zu ignorieren oder zu unterlassen 3. Der Improvisation, der spontanen zeichnerischen Geste Wert beimessen 4. Spontanität als wiederholbare, bewusste Haltung begreifen, sie als Ergebnis eines Rituals oder festgelegter experimenteller Spielregeln erkennen 5. Den zeichnerischen Vorgang als Bewegungsablauf des gesamten Körpers begreifen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: