Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteitz-Kallenbach, Jörg
TitelSich selbst in Sprache erfahren und finden.
(Auto-)Biographisches und projektives Schreiben in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 25 (1998) 152, S. 31-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Produktorientierung; Präsentation; Wohmann, Gabriele
AbstractGeschildert werden Unterrichtsversuche, in denen die Schüler und Schülerinnen in Auseinandersetzung mit vorgegebenen literarischen Formen und Texten produktives autobiographisches Schreiben erproben: "In ihnen wird die produktive Seite des Verstehens von literarischen Texten mit selbstexplorativen Aspekten literarisch-sprachlicher Kreativität in Verbindung gebracht." Folgende Unterrichtsskizzen liegen bei: Tagwort-Elfchen (Kl. 5-13), Schreiben zu Bildern von Menschen (Kl. 7-9), Schreiben nach literarischen Vorlagen (hier zu Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte "Klavierstunde"), Entwicklung im Spiegel eigener Texte: Dokumentation und Präsentation der im Laufe der Jahre entstandenen Produkte. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: