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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der Basisartikel möchte ... über einen Teilbereich unserer Sprache informieren, der selten im Fokus der Aufmerksamkeit steht, der zwar in den großen Grammatiken, kaum aber einmal in der Schulgrammatik im Zusammenhang dargestellt wird.... Die Verwendung von Beziehungswörtern und das Verbinden von Sätzen gehören ja doch zu den alltäglichen Aufgaben schriftlichen Sprachgebrauchs, und die angemessene Einschätzung von Problemen, die Kinder damit haben, gehört zu den alltäglichen Aufgaben von Lehrenden, die Korrekturen zu verantworten und zu begründen haben. Das Wichtigste aber dürfte sein, die Einsichten in die Beziehungen zwischen Aussagen zu vertiefen und das Repertoire an Sprachmitteln zu erweitern, die Schülerinnen und Schüler für das Schreiben von Texten benötigen." Es liegt eine Übersicht bei über "Beziehungswörter" sowie Beispieltexte zu den sechs Bereichen "Räumliche Beziehungen", "Reihungen, Vergleiche, Gegenüberstellungen", "Zeitliche Beziehungen", "Kausale Beziehungen", "Inhaltliche Beziehungen", "Beziehungen zwischen Sachverhalten und Intentionen". (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
2000_(CD)
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