Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seifert, Stefanie; Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | "Erlebnis" von Josef Guggenmos. Ideen für den spielerisch-kreativen Umgang mit einem Gedicht. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 20 (1998) 9, S. 15-18 |
Beigaben | Folienvorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kreativität; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Musikunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter; Guggenmos, Josef |
Abstract | Die Schüler und Schülerinnen sollen den Inhalt des Gedichtes "Erlebnis" von Josef Guggenmos lesen, verstehen, szenisch, bildlich und sprachlich wiedergeben. Folgende Feinziele und Lerntätigkeiten werden dabei angestrebt: Die Schüler üben Blitzlesen, äußern sich sprachlich zu den Inhalten des Gedichts anhand eines sukzessiv aufgedeckten Bildes, formulieren eine Überschrift zum Gedicht, ordnen Bilder in der richtigen Reihenfolge, gestalten ein szenisches Spiel, finden Reimwörter, bekommen Einblick in die Satzarten und Satzzeichen, gestalten eine Schallgeschichte. Als Materialien liegen bei: eine Folie für Blitzlesen für Overheadprojektor, ein Bild mit Markierungen für schrittweises Aufdecken, vier Bilder zum Einordnen, zwei Arbeitsvorlagen mit dem Text des Gedichts sowie Fragen und Reizwörter zum Erzählen und Aufschreiben. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |