Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bahle, Gunther; Fauser, Rainer; Rasch, Helga |
---|---|
Titel | Beobachtungsbogen in Diagnose- und Förderklasse. Versuch einer realistischen Förderdiagnostik. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 20 (1998) 9, S. 5-10 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Individualpädagogik; Beobachtung; Beobachtungsbogen; Förderdiagnostik; Bayern; Beobachtung; Schüler; Sonderschule; Entwicklung; Beobachtungsbogen; Individualpädagogik; Förderklasse; Schüler; Didaktisches Material; Diagnoseklasse; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Entwicklung; Bayern |
Abstract | Der Konzeption der bayerischen Diagnose- und Förderklassen liegt eine diagnosegeleitete individuelle Förderung der Schule zugrunde. Als informelles Verfahren einer Förderdiagnostik wird ein Beobachtungsbogen vorgestellt, der in fünf Kategorien unterteilt ist: Motorik, Wahrnehmung, Sprache, kognitiver und sozial-emotionaler Bereich. Er gibt einen guten Überblick über die individuelle Entwicklung der Schüler. (Autoren). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |