Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Steffen |
---|---|
Titel | Anforderungsgestaltung im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 90, S. 47-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Problemlösen; Soziale Rolle; Japan; Lehrer; Mathematikunterricht; Schüler; Soziale Rolle; Problemlösen; Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Merkmal; Schuljahr 08; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Aufgabendidaktik; Einstieg; Mathematikunterricht; Analyse; Merkmal; Japan |
Abstract | Am Beisiel von Einfuehrungsphasen einer japanischen und einer deutschen Stunde aus der TIMS-Videostudie zeigt der Beitrag auf, wie Anforderungen mathematischer Aufgaben gestaltet werden und welche Folgen sich daraus fuer den Unterrichtsverlauf ergeben koennen. Die beiden Videoaufzeichnungen werden detailliert beschrieben; die vergleichende Diskussion arbeitet die unterschiedliche Realisierung der Einfuehrungsphasen in Bezug auf ihren didaktisch-methodischen Aufbau, die Wahl der Aufgaben und die Aufgabenanforderungen heraus. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |