Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVom Hofe, Rudolf
TitelProbleme mit dem Grenzwert - genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse. Eine Fallstudie aus dem computergestuetzten Analysisunterricht.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 4, S. 257-291Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Verstehen; Schüler; Fehler; Unterrichtsforschung; Visualisieren; Funktion (Math); Grenzwert; Konvergenz; Ableitung
AbstractAnhand einer exemplarischen Fallstudie ueber eine Unterrichtsszene, in der sich drei Schuelerinnen in einer computergestuetzten Lernumgebung mit dem Grenzwertbegriff auseinandersetzen, werden Probleme der Begriffsbildung aufgezeigt, die in geistigen Hindernissen bzw. "epistemological obstacles" begruendet sind und von daher den didaktischen Wert einer genetischen Begriffsbildung im Mathematikunterricht unterstreichen. Gleichzeitig wird fuer eine Verstaerkung qualitativer Forschungsmethoden in der Analysisdidaktik plaediert, um unser Wissen ueber Denkstrategien von Lernenden durch deskriptive Studien zu erweitern und bereichern. (Orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: