Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolless, Frieder; Kroker, Andreas; Lagemann, Matthias
Titel'Chaos' im Differenzierungsunterricht Informatik/Mathematik: Selbstaehnliche Figuren, Fraktale, Rekursion und Computergrafik.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 44 (1998) 6, S. 22-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBiologie; Chaostheorie; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Programm; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Fraktal; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Programm; Biologie; Informatikunterricht; Fraktal; Mathematikunterricht; Chaostheorie; Anwendungsorientierung
AbstractDie Autoren beschreiben die Untersuchungen im Klassenverband an Blaettern und Pflanzen, von denen Frost und Herbstwind nur noch die ehemals stuetzenden Strukturen uebrig gelassen haben. So koennen die Leser teilhaben an der Entdeckung des Phaenomens der Selbstaehnlichkeit und den Versuchen, dieses Phaenomens mit rekursiven Logo-Programmen zu fassen. Die Arbeit ist das Ergebnis der Beschaeftigung mit den Moeglichkeiten der Beschreibung von geometrischen Strukturen mittels der Turtle-Programmierung. Dies war Thema in einem Kombinationskurs Informatik -- Mathematik im Differenzierungsbereich Jahrgangsstufe 10.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: