Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolless, Frieder; Kroker, Andreas; Lagemann, Matthias |
---|---|
Titel | 'Chaos' im Differenzierungsunterricht Informatik/Mathematik: Selbstaehnliche Figuren, Fraktale, Rekursion und Computergrafik. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 44 (1998) 6, S. 22-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Biologie; Chaostheorie; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Programm; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Fraktal; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Programm; Biologie; Informatikunterricht; Fraktal; Mathematikunterricht; Chaostheorie; Anwendungsorientierung |
Abstract | Die Autoren beschreiben die Untersuchungen im Klassenverband an Blaettern und Pflanzen, von denen Frost und Herbstwind nur noch die ehemals stuetzenden Strukturen uebrig gelassen haben. So koennen die Leser teilhaben an der Entdeckung des Phaenomens der Selbstaehnlichkeit und den Versuchen, dieses Phaenomens mit rekursiven Logo-Programmen zu fassen. Die Arbeit ist das Ergebnis der Beschaeftigung mit den Moeglichkeiten der Beschreibung von geometrischen Strukturen mittels der Turtle-Programmierung. Dies war Thema in einem Kombinationskurs Informatik -- Mathematik im Differenzierungsbereich Jahrgangsstufe 10. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |