Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThießen, Holger
TitelErarbeitung erzähltheoretischer Kategorien. Ein Unterrichtsvorhaben in einer 11. Klasse.
QuelleIn: Deutschunterricht, 51 (1998) 5, S. 248-255Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsreihe; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur
AbstractEs werden Beispiele aus einer 16stündigen Unterrichtsreihe dargeboten, in der die Schüler die Funktionen wesentlicher Kategorien des Erzählens (Fiktionalität, Erzähler, Figur, Zeit, Raum, Erzählerrede) für den Sinnzusammenhang eines literarischen Textes erkennen und anwenden lernen. Die Unterrichtsreihe führt von der subjektiven Wahrnehmung über das kreative Produzieren und Erkennen zur Klärung, Darstellung und Analyse. Die hier abgedruckten Arbeitsbögen veranschaulichen das Vorgehen im Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: