Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuck, Jörn; Pahl, Jörg-Peter
TitelDas "Nutzen" als Thema beruflichen Lernens.
Ist eine didaktisch- methodische Umorientierung notwendig?
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 52 (1998) 50, S. 37-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildung; Didaktik; Lerninhalt; Technikfolgenabschätzung; Berufsausbildung; Anwendung; Technik; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt methodische Überlegungen zur Behandlung des Themas "Techniknutzung" in Ausbildung und Unterricht an. Es ist bisher vorwiegend im Rahmen von Handhabungs- und Bedienungshinweisen und Unfallverhütungsvorschriften behandelt worden. Mit dem Verfahren "Nutzungsanalyse" kann hingegen eine stärkere fachtheoretische und handlungsorientierte Umsetzung erreicht werden. Angestrebt wird, dass die Auszubildenden eine fachgerechte Nutzung technischer Geräte vornehmen können, sie hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit bzw. Nutzungsmöglichkeiten kritisch beurteilen und auf dieser Grundlage für eine geplante Nutzung auszuwählen lernen. Nutzungsprüfung, -bewertung und - auswahl erfolgen unter ökonomischen, sozialen, technischen und ökologischen Aspekten und lassen so eine ganzheitliche Betrachtungsweise entstehen. Darüber hinaus erweitern die Nutzungsanalysen die Kompetenz zur Kundenberatung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: