Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buck, Jörn; Pahl, Jörg-Peter |
---|---|
Titel | Das "Nutzen" als Thema beruflichen Lernens. Ist eine didaktisch- methodische Umorientierung notwendig? |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 52 (1998) 50, S. 37-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Lerninhalt; Technikfolgenabschätzung; Berufsausbildung; Anwendung; Technik; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt methodische Überlegungen zur Behandlung des Themas "Techniknutzung" in Ausbildung und Unterricht an. Es ist bisher vorwiegend im Rahmen von Handhabungs- und Bedienungshinweisen und Unfallverhütungsvorschriften behandelt worden. Mit dem Verfahren "Nutzungsanalyse" kann hingegen eine stärkere fachtheoretische und handlungsorientierte Umsetzung erreicht werden. Angestrebt wird, dass die Auszubildenden eine fachgerechte Nutzung technischer Geräte vornehmen können, sie hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit bzw. Nutzungsmöglichkeiten kritisch beurteilen und auf dieser Grundlage für eine geplante Nutzung auszuwählen lernen. Nutzungsprüfung, -bewertung und - auswahl erfolgen unter ökonomischen, sozialen, technischen und ökologischen Aspekten und lassen so eine ganzheitliche Betrachtungsweise entstehen. Darüber hinaus erweitern die Nutzungsanalysen die Kompetenz zur Kundenberatung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |