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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine 1997 durchgeführte Umfrage unter 5.400 Unternehmen zu den Ausbildungshemmnissen ergab, dass zum einen die hohen Ausbildungskosten der Unternehmen, zum anderen die geringe Effektivität des berufsschulischen Ausbildungsteils als die Hauptgründe angesehen werden. Der Verfasser sieht darin eine Reihe von Vorurteilen, weshalb er sich in seinem Beitrag darauf konzentriert, die Kostenarten der betrieblichen Ausbildung und die Methodik der Kostenermittlung vom Ansatz her in Anlehnung an betriebswirtschaftliche Methoden zu betrachten. Ferner untersucht er angesichts der einseitigen Schuldzuweisung an den Berufsschulunterricht die Frage nach der Qualität und Effektivität der betrieblichen Berufsausbildung. Nicht ausschliesslich eine längere Anwesenheitszeit der Auszubildenden im Betrieb, sondern vorrangig qualitative Faktoren der Ausbildung, wie z. B. die Ausbilderpersönlichkeit, anspruchsvolle Aufgabenstellungen und Motivationen, bestimmen den Grad der Effektivität der Ausbildung. Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Anforderungsniveau der zugewiesenen Arbeitsaufgaben und der Motivation der Auszubildenden, was sich in der Konsequenz auf die Wirtschaftlichkeit der betrieblichen Berufsausbildung auswirkt. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
0174-6170
Klauser, Fritz: Steigerung der Wirtschaftlichkeit der betrieblichen Berufsausbildung. 1998.
2405051
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