Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Klaus |
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Titel | Chancen einer dualen Ausbildung im Vergleich zu anderen Bildungsgängen aus der Sicht von Schulabgänger/-innen. Empirische Ergebnisse und Ansätze zur Weiterentwicklung des dualen Systems. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 3, S. 364-377Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Berufswahl; Deutschland; Qualität; Schulabgänger; Bildungsverhalten; Arbeitsmarktchance; Beruflicher Aufstieg; Berufschance; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Qualität; Quantitative Angaben; Schulabgänger; Deutschland |
Abstract | Die Ergebnisse einer Befragung von Jugendlichen in Abgangsklassen zu ihren Chancen bei der Realisierung ihrer beruflichen Zielvorstellungen über betriebliche bzw. (hoch)schulische Bildungsgänge zeigen, dass die duale Berufsausbildung akzeptiert wird. Viele der Befragten sind davon überzeugt, dass sie grundlegende Ziele einer beruflich- sozialen Integration sowie auch berufsinhaltliche Interessen über eine duale Ausbildung verwirklichen können. Bei weiterreichenden Berufszielen, wie z. B. Aufstiegserwartungen verliert jedoch die betriebliche Ausbildung im Vergleich zu anderen Bildungsgängen an Attraktivität. Ähnliches gilt für eine flexible Gestaltung ihrer eigenen Berufsbiographie, die sie eher in (hoch)schulischen Bildungsgängen verwirklicht sehen. Der Verfasser fordert deshalb zur langfristen Sicherung der Attraktivität der dualen Berufsausbildung, die Rahmenbedingungen zu deren Realisierung und zur Konkretisierung der beruflichen Zielvorstellungen der Jugendlichen im Berufsbildungssystem zu verbessern. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1996 bis 1996. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |