Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Littig, Peter |
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Titel | Chancen und offene Fragen. Lernen mit neuen Medien. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 50 (1998) 6, S. 8-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienpädagogik; Multimedia; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lernende Organisation; Betriebliche Weiterbildung; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Die Diskussionen auf dem Kongress offenbarten, dass bisher die technischen Möglichkeiten des Einsatzes von Multimedia und ihre Auswirkungen auf Lernprozesse im Vordergrund standen, weniger gelöst sind dagegen Fragen des Lernens mit neuen Medien. Der Verfasser nennt sechs Thesen, die die künftigen Schwerpunkte bei der Entwicklung im Bereich der Medienpädagogik darstellen müssen: 1. Lernen mit neuen Medien eröffnet neue Ansätze für lebenslanges Lernen; 2. Lernen mit neuen Medien bietet allen Interessierten die Chance für selbstgesteuertes Lernen; 3. Lernen mit neuen Medien stellt völlig neue Anforderungen an Lehrende wie Lernende; 4. Weitgehend ungelöst ist die Problematik des gleichwertigen Ersatzes für den fehlenden physischen Kontakt zwischen Lernenden; 5. Der Einsatz neuer Medien in Qualifizierungsprozessen erfolgt noch häufig mediendidaktisch unreflektiert; 6. Der Einsatz neuer Medien löst die alten mediendidaktischen Fragen des Medieneinsatzes in Lehr- und Lernprozessen nicht, ihre Lösung ist deshalb dringlicher geworden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |