Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeuhaus, Wolfgang; Rauter, Ulrich
TitelErfahrungslernen und multimediales Gestalten.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 52 (1998) 51, S. 14-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBerufsausbildung; Deutschland; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Erfahrungsorientiertes Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Berufsausbildung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractVorgestellt wird ein sozialpädagogisch orientiertes Beispiel erfahrungsorientierten Lernens, das den aktiven gestalterischen Umgang mit Multimedia in den Vordergrund stellt. Der Computer wird als Werkzeug in den Arbeitsprozess integriert, ohne dass dieser in das Zentrum der Lernsituation rückt. Der reformpädagogische Ansatz zielt darauf ab, dem Auszubildenden ein Höchstmass an gestalterischer Freiheit beim Einsatz von Multimediasystemen zu geben und die Entwicklung kommunikativer und sozialer Kompetenzen in vernetzten Lernumgebungen zu fördern. Initiiert wurde das transnationale Projekt im Rahmen der Gemeinschaftsintitiative "Youthstart" des Europäischen Sozialfonds. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: