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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDostal, Werner
TitelFörderung der unternehmerischen Selbständigkeit.
Beschäftigungsperspektiven von Absolventen des Bildungssystems.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 50 (1998) 7/8, S. 222-228Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBeruf; Deutschland; Strukturwandel; Unternehmensgründung; Selbstständiger; Qualifikation; Schulabgänger; Förderung; Konzeption; Förderung; Arbeitsförderungsgesetz; Strukturwandel; Unternehmensgründung; Arbeitsmarktchance; Beruf; Berufliche Selbstständigkeit; Erwerbsform; Qualifikation; Konzeption; Quantitative Angaben; Scheinselbstständiger; Schulabgänger; Selbstständiger; Deutschland
AbstractDie Förderung unternehmerischer Selbständigkeit gilt als ein zukunftsorientiertes Konzept zur Entlastung der Arbeitsmarktsituation. In seinem Vortrag zu dieser Thematik verweist der Verfasser zunächst auf die Strukturen in Gesellschaft und Arbeit sowie auf die Entwicklungen in den Qualifikationsstrukturen und geht auf die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Förderung von Existenzgründern ein. Auf der Grundlage empirischer Befunde erläutert er Formen von Scheinselbständigkeit. Bei der Betrachtung der Gestaltungsmöglichkeiten und -potentiale zukünftiger Erwerbs- bzw. Arbeitsformen wird betont, dass es sich um langfristige Prozesse handelt, denn stabile Arbeitsplätze wird es auch weiter geben. Die Tendenzen zu offenen Arbeitsformen sind jedoch offensichtlich, besonders bei jungen Menschen, die erkennen müssen, dass ihnen der Zugang in die stabilen lebenslangen Arbeitsplätze oft verschlossen bleibt. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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