Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bader, Reinhard; Schäfer, Bettina |
---|---|
Titel | Lernfelder gestalten. Vom komplexen Handlungsfeld zur didaktisch strukturierten Lernsituation. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 50 (1998) 7/8, S. 229-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lernsituation; Lerninhalt; Lernziel; Lehrplan; Differenzierung; Berufsschule; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Im Verständnis der Konzeption der Kultusministerkonferenz werden Lernfelder als didaktisch reflektierte Handlungsfelder zur Gestaltungsgrundlage für Rahmenlehrpläne definiert. Die Verfasser stellen einen Ansatz zur Konkretisierung des reflexiven Zusammenhangs zwischen Handlungsfeldern und Lernfeldern sowie zur Untersetzung der Lernfelder durch Lernsituationen vor. Er soll als Handreichung bei der praktischen Umsetzung des Lernfeld-Konzepts in der didaktischen und unterrichtsorganisatorischen Planung an den Schulen dienen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |