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Autor/inn/enKonietzka, Dirk; Lempert, Wolfgang
TitelMythos und Realität der Krise der beruflichen Bildung.
Der Stellenwert der Berufsausbildung in den Lebensverläufen verschiedener Geburtskohorten.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 3, S. 321-339Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBiografieforschung; Kohortenanalyse; Berufswechsel; Krise; Struktur; Berufliche Integration; Karriere; Berufliche Mobilität; Biografieforschung; Kohortenanalyse; Berufsbezug; Berufsbildungssystem; Berufliche Integration; Berufliche Mobilität; Berufsbezug; Berufsbildungssystem; Berufswechsel; Entberuflichung; Karriere; Duales Ausbildungssystem; Krise; Quantitative Angaben; Struktur; Zugangsvoraussetzung
AbstractDie Verfasser beleuchten einige Entwicklungstendenzen, die das duale System zu bedrohen scheinen, auf der Basis repräsentativer Lebensverlaufsdaten. Anhand der Ausbildungs- und Berufsverläufe von sechs verschiedenen westdeutschen Geburtskohorten, die einen Zeitraum von etwa 40 Jahren abdecken, werden empirische Evidenzen für und gegen den Niedergang des beruflichen Bildungssystems gesammelt. Betrachtet werden insbesondere der Ausbildungszugang, der Berufseinstieg und Strukturen beruflicher Mobilität. In zeitgeschichtlicher Perspektive stehen die Veränderungen des Stellenwerts der beruflichen Bildung für die Berufsintegration in der Abfolge der verschiedenen Geburtskohorten im Mittelpunkt des Interesses. Insgesamt kann für die betrachteten Geburtskohorten eine anhaltende soziale Bindekraft des Berufes nachgewiesen werden. Nach Meinung der Verfasser relativieren die empirischen Befunde damit gängige Meinungen über den angeblichen Niedergang des dualen Systems. Forschungsmethode: empirisch, Längsschnitt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
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