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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSczesny, Christoph; Lüdecke, Sigrid
TitelÖkonomische Bildung Jugendlicher auf dem Prüfstand.
Diagnose und Defizite.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 3, S. 403-420Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsniveau; Wirtschaftspädagogik; Quantitative Angaben; Jugendlicher; Deutschland
AbstractMit der Studie verfolgen die Verfasser das Ziel, Aussagen über den Status wirtschaftskundlicher Kenntnisse von Jugendlichen zu gewinnen und darüber hinaus zu prüfen, inwieweit die beklagten Wissensmängel im ökonomischen Bereich empirisch haltbar sind. Hierzu wird umfangreiches Datenmaterial analysiert, das auf der Grundlage eines Tests ("Wirtschaftskundliche Bildung-Test") zum Stand ökonomischen Wissens und Denkens in Deutschland erhoben wurde. Die Ergebnisse der Analyse weisen die wirtschaftskundlichen Kenntnisse der untersuchten Schüler und Auszubildenden als eher unzureichend aus. Es lässt sich sogar vom "ökonomischen Analphabetismus" weiter Schülerkreise innerhalb der nachwachsenden Generation sprechen. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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