Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaub, Horst
TitelZeit und Geschichte. Zwischen Tradition und Innovationen.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 21 (1998) 6, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterEntwicklungstheorie; Grundschule; Zeitbewusstsein; Entwicklungstheorie; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Geschichte (Histor); Zeitbegriff; Konzept; Zeitbewusstsein
AbstractBei den Bereichen "Zeit" und "Geschichte" in den Lehrplänen der Grundschule wird auf entwicklungstheoretische Grundlagen zurückgegriffen, die die Themen stark einschränken. In diesem Beitrag geht es darum, bei der Komplexität der Gesamtthematik "Zeit" eine Strukturierung der Themen und Inhalte zu finden, die hilft, den lehrplanmäßigen Bruch zu überwinden und neue Aspekte der Zeitforschung einzubeziehen. Die Strukturierung stützt sich auf das zyklische und lineare Zeitverständnis, das in der Kulturgeschichte der Menschheit eine lange Tradition hat. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: