Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaub, Horst |
---|---|
Titel | Zeit und Geschichte. Zwischen Tradition und Innovationen. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 21 (1998) 6, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Entwicklungstheorie; Grundschule; Zeitbewusstsein; Entwicklungstheorie; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Geschichte (Histor); Zeitbegriff; Konzept; Zeitbewusstsein |
Abstract | Bei den Bereichen "Zeit" und "Geschichte" in den Lehrplänen der Grundschule wird auf entwicklungstheoretische Grundlagen zurückgegriffen, die die Themen stark einschränken. In diesem Beitrag geht es darum, bei der Komplexität der Gesamtthematik "Zeit" eine Strukturierung der Themen und Inhalte zu finden, die hilft, den lehrplanmäßigen Bruch zu überwinden und neue Aspekte der Zeitforschung einzubeziehen. Die Strukturierung stützt sich auf das zyklische und lineare Zeitverständnis, das in der Kulturgeschichte der Menschheit eine lange Tradition hat. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |