Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDessieux, Gisele
TitelSur quels criteres apprecier un manuel? L'exemple des prototypes de manuels moldoves.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 20 (1998) 4, S. 383-390Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterMethodik; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Konzeption; Ausland; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Moldau (Republik); Osteuropa
AbstractDie Autorin dieses Artikels stellt die Ergebnisse einer Evaluierung vor, die sie an sechs moldauischen, von verschiedenen Autoren als Prototypen entworfenen Geschichtsbüchern der Klassen 6 bis 8 vorgenommen hat. Sie definiert und benennt die Kriterien, die für eine solche Bewertung verwendet werden können, namentlich die Kriterien der Weltbank, des Europarates und der französichen Inspection Generale. Sie unterstreicht die signifikanten Änderungen, die aus der Konzeption und dem Layout dieser neuen moldauischen Schulbücher hervorgehen und den Wandel im Modell der Unterrichtspraxis widerspiegeln, meldet jedoch Zweifel an, ob diese Neuerungen ohne die entsprechende Lehrerausbildung ihren Niederschlag im Unterricht finden können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: