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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnukainen, Markku
Sonst. PersonenRitter, Christiane (Übers.)
TitelNachschulische Lebensläufe von Schülern mit Verhaltensstörungen in Finnland.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 14 (1998) 3, S. 98-103Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterDatenerhebung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Ethologie; Verhalten; Berufslaufbahn; Finnland; Integration; Längsschnittuntersuchung; Verhalten; Berufliche Integration; Evaluation; Entwicklung; Datenerhebung; Verhaltensauffälligkeit; Berufliche Integration; Berufslaufbahn; Berufsleben; Erwachsenenalter; Entwicklung; Integration; Jugendlicher; Finnland
AbstractDas Ziel dieser finnischen Längsschnittstudie war es, die Entwicklung ehemaliger Sonderschüler in das weiterführende Ausbildungswesen, in die Berufsfindung und die weitere Bewährung im Erwachsenenalter zu verfolgen. Die der Untersuchung zugrundeliegenden Fragen waren: Wie sind die ehemaligen verhaltensauffälligen Jugendlichen nach ihrer Schulzeit zurechtgekommen? Sind sie zum Erhebungszeitpunkt immer noch als teilweise gesellschaftlich fehlangepasst zu etikettieren? Die in die Untersuchung einbezogene Klientel (n=23) hatte ihre sonderschulische Ausbildung in einer kleineren Stadt in Finnland abgeschlossen und 1985 - 1987 Fördermaßnahmen bei Verhaltensauffälligkeiten durchlaufen. Die qualitative Datenerhebung fand anlässlich von zwei biographischen Interviews in den Jahren 1991 und 1995 statt. Das Hauptergebnis war überraschend positiv: Die meisten Interviewten hatten sich acht bis zehn Jahre nach Schulabschluss zu normalen, unauffälligen Bürgern entwickelt. Lediglich bei drei Personen waren generalisierte Fehlanpassungen auch im Erwachsenenstatus zu beobachten. Wie sich in früheren Follow-UP-Studien bereits gezeigt hatte, wies diese Untergruppe der Sonderschüler eine geringe berufliche Qualifizierung auf. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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