Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFritz, Annemarie; Ricken, Gabi
TitelWie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren? Ein kritischer Vergleich unterschiedlicher Ansätze.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 14 (1998) 3, S. 104-113Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Testmethodik; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechnen; Analyse; Problem
AbstractDer Beitrag setzt sich mit unterschiedlichen diagnostischen Ansätzen auseinander, mittels derer sich Probleme im Rechenerwerb erfassen lassen. Nach einer Übersicht über Probleme, die sich aus der ICD-10 - Perspektive ergeben, werden wesentliche Aspekte für den Erwerb des Rechnens vorgestellt: Abstraktionsebenen, Teilleistungen und Zahlbegriffskomponenten. Im Anschluss daran werden dignostische Verfahren daraufhin diskutiert, ob sie diese Aspekte zu diagnostizieren gestatten. Den Verfahren, durch die "Teilleistungen" im engeren mathematischen Sinne analysiert werden können, wird eine besondere Bedeutung beigemessen. Zusammenfassend ist festzustellen, dass einzelne Aspekte der Entwicklung des Rechnens in verschiedenen Ansätzen enthalten sind. Für andere, wie z. B. die Entwicklung des Zählens, stehen Beobachtungssysteme nur in Ansätzen zur Verfügung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: