Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuß, Eckhardt |
---|---|
Titel | Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 45 (1998) 11, S. 3-5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Leistungserziehung; Selbstbewusstsein; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Leistung |
Abstract | Leistungserziehung in der Grundschule dient der Entwicklung und dem Zuwachs individueller und sozialer Kräfte, d. h. der Selbstkraft des Kindes als eigenverantwortlich handelndes Subjekt. Diesem grundlegenden Ziel der Leistungserziehung, das in vielerlei Variationen in den Richtlinien aller Bundesländer verankert ist, dienen fünf Teilziele. Diese werden kurz skizziert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |