Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlaus, Dieter
TitelSystemtheoretische Grundlagen räumlicher Komplexität. Forschungsstand und Unterrichtsbeispiele.
QuelleIn: Geographie und Schule, 20 (1998) 116, S. 2-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Dynamisches System; Koevolution; Desertifikation; Geografieunterricht; Klima; Wüste; Steuerung; Systemtheorie; Energie; Treibhauseffekt; Ökosystem; Komplexität
AbstractDer Autor betrachtet räumliche Komplexität aus systemtheoretischer Sicht und zeigt, dass erdräumliche Sachverhalte letztlich als dynamische Wechselwirkungsgesamtheiten verstanden werden können. Sein Beitrag ist folgendermaßen gegliedert: dynamische Systeme; Genese dynamischer Systeme; Steuerungshierarchie dynamischer Systeme; Koevolution des Ganzen und seiner Teile; Entfaltung von Komplexität im Wettbewerb; Erklären und Verstehen dynamischer Systeme; Ökosysteme als dynamische Systeme; Nutzarbeitsfähigkeit durch Energiekonzentration; Nutzarbeitsfähigkeit und raumzeitliche Organisation; raumzeitliche Vernetzung der Nutzarbeitsfähigkeit; Umgang mit komplexen dynamischen Systemen im Unterricht. Hier werden ausführlich die Desertifikationsproblematik und der anthropogene Treibhauseffekt behandelt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: