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Autor/inAdamski, Heiner
TitelDas Menschenbild in der Werbung.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 47 (1998) 4, S. 489-498Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterUrteil; Ethik; Sozialwissenschaften; Urteil; Werbung; Wettbewerb; Menschenbild; Rechtsprechung; Ethik; Menschenbild; Rechtsprechung; Werbung; Wettbewerb; Sozialwissenschaften
AbstractIn einigen Bereichen der Werbung steht heute sachliche Information nicht mehr im Vordergrund oder entfällt sogar ganz; mit allen Mitteln (z. B. Schockwerbung) wird versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. Oft wird mit Menschenbildern gearbeitet. Der Beitrag befasst sich mit der Frage der Zulässigkeit derartiger Menschenbilder, den rechtlichen Grenzen (bspw. dem Verbot sittenwidrigen Handelns), der Frage nach der Wettbewerbswidrigkeit. Auszüge aus Urteilen des Bundesgerichtshofs werden in diesem Zusammenhang herangezogen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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