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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirch, Joelle
TitelArbeit am Tonfeld: Eröffnen einer Lebensperspektive für Blinde und Sehbehinderte.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 118 (1998) 4, S. 203-205Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterKunsttherapie; Persönlichkeitsbildung; Wahrnehmung; Blindheit; Kind; Therapie; Wahrnehmung; Werkstoff; Sonderpädagogik; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Kunsttherapie; Kind; Therapie; Ton (Material); Tonfeld; Werkstoff; Behinderung; Blindheit; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractDas Tonfeld ist ein flacher rechteckiger Holzrahmen, gefüllt mit ausgestrichener, formbarer Tonerde. Daneben steht eine Schale mit Wasser. Die Tonfeldarbeit fokussiert auf die Bewegungen der Hände am Ton; die wesentliche Sprache zwischen Arbeitendem und Begleiter ist die Bewegung der Hände. Anhand von Fallbeispielen zeigt der Autor, wie blinde und auch mehrfachbehinderte Kinder aus ihrer Isolation geführt werden und Raum- und Identitätswahrnehmung und allmählich eigene Handlungsfähigkeit entwickeln.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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