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Autor/inTrede, Wolfgang
TitelKindern und Jugendlichen eine Stimme geben!
Partizipation - ein vernachlaessigtes Steuerungsinstrument in den Erziehungshilfen.
QuelleIn: Jugendhilfe, 36 (1998) 6, S. 324-333Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterPartizipation; Jugendhilfe
AbstractNach Einschaetzung von Wolfgang Trede, dem Autor dieses Beitrages, stellt die tatsaechliche Einbeziehung und Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Eltern ein wesentliches Modernisierungsinstrument einer an Effektivitaets- und Legitimitaetsgrenzen stossenden Jugendhilfe dar. In seinen Ausfuehrungen zeigt er auf, wie produktiv sich eine partnerschaftliche, partizipative und kooperative Haltung in den erzieherischen Hilfen erweisen kann. Das Kinder- und Jugendhilfegesetz und die fast zeitgleich von Deutschland ratifizierte UN-Konvention ueber die Rechte des Kindes markierten einen Bewusstseinswandel, der Kinder und Jugendliche als eigenstaendige Traeger von Grundrechten betrachtet. Aber auch aus jugendhilfetheoretischer Sicht begruendet Trede eine partizipative Grundhaltung als erfolgversprechende Strategie in den Erziehungshilfen. In sieben Bereichen sieht er Moeglichkeiten, wie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Alltag der erzieherischen Hilfen optimiert werden kann: Verbesserungen der demokratischen Kultur in Einrichtungen, Diensten und Behoerden, in der Hilfeplanung nach § 36 und bei den Beratungsangeboten fuer Kinder und Jugendliche, mehr kind- /jugendgerechte Informationen, die Etablierung foermlicher Vertretungsinstitutionen, die Einrichtung von Beschwerde- und Feedbackmoeglichkeiten, die Initiierung von Selbsthilfeorganisationen und eine partizipative Grundhaltung der Fachkraefte. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
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