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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Guenther J.
TitelVerzerrungsfrei und reflektiert.
Thesen zum Verhaeltnis von Supervision und Sozialer Arbeit.
QuelleIn: Sozial extra, 22 (1998) 9, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterBeratung; Supervision; Mitarbeiterausbildung; Mediator
AbstractSozialpaedagogisches Handeln in voellig unterschiedlichen, haeufig problematischen Lebenswelten, vor dem Hintergrund einer grossen Methodenvielfalt, mit teilweise ungeklaerter politischer Zielrichtung, "zur Verbesserung menschlicher und sozialer Problemlagen", verlangt immer sozialkommunikative Handlungskompetenz. Werden in der Ausbildung zwar Rechts- und Methodenkenntnisse gelehrt, so werden die fuer die spezifisch beratende Taetigkeit noetigen Faehigkeiten wie Selbsterfahrung, Wissensvermittlung von Theorien, mehrspektifische Reflexion und Uebung beraterischer Performanz nicht vermittelt. Supervision nimmt als reflexives Instrument dabei eine Position zwischen Psychotherapie und Organisationsentwicklung und -beratung ein. Deren Bedeutung fuer die Sozialpaedagogik wird anhand eines Beispiels demonstriert.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
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