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Autor/inSchumann, Michael
TitelWirksamkeitsdialog und Qualitaetsentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Projekt WANJA).
QuelleIn: Deutsche Jugend, 46 (1998) 7-8, S. 328-343Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterEvaluation; Neue Steuerung; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Mitarbeiterausbildung; Offene Jugendarbeit; Jugendhilfeplanung; Erfahrungsbericht; Modellentwicklung; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit Mitte 1997 arbeitet an der Universitaets- Gesamthochschule Siegen das Forschungsprojekt WANJA (Handlungsmuster mit Wirkungsanalysen in der Offenen Jugendarbeit). Zielsetzung des landesweiten Projekts ist es, Aufschluesse ueber professionelle Handlungsmuster und Verfahren der Qualitaetssicherung und - entwicklung in der Jugendarbeit zu bekommen. Der Hauptakzent des Projekts liegt inzwischen auf dem sogenannten "Wirksamkeitsdialog". In Entwuerfen zu einem neuen Landesjugendplan fuer Nordrhein-Westfalen ist diese Form der Evaluation und Ressourcensteuerung bereits festgeschrieben. Im Beitrag stellt Michael Schumann das Konzept eines Wirksamkeitsdialogs ausfuehrlich vor. Der Autor hebt hervor, dass die Jugendarbeit, deren Staerke ja darin liege, mit Kindern und Jugendlichen in einem offenen, situativen Ansatz zu arbeiten, nicht dadurch in die Defensive kommen duerfe, dass nun eine plausible Feststellung ihrer Wirksamkeit nicht gelinge. Auf diese Problematik zielt der von Schumann u. a. entwickelte "Wirksamkeitsdialog". Waehrend die Politik eher an einer besseren Steuerung des Mitteleinsatzes interessiert ist, sieht Schumann den fachlichen Gehalt eines Wirksamkeitsdialogs besonders auch darin, professionelle Handlungskompetenzen um zentrale Aspekte wie die Faehigkeit zur Evaluation und zur differenzierten Handlungsplanung, zu erweitern. Schumann skizziert, wie ein solcher Wirksamkeitsdialog mit Jugendlichen in einer Massnahme, im Rahmen eines Gesamtangebots eines Traegers, traegeruebergreifend vor Ort sowie auf Landesebene entwickelt werden kann.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
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