Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRupp, Hartmut
TitelBilder erzählen von Jesus.
Eine Unterrichtsidee für die 7. und 8. Klasse.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, (1998) 2, S. 43-53Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterBild; Christologie; Evangelium; Kunst; Gottesvorstellung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Bild; Ikonografie; Kunst; Christologie; Evangelium; Gottesvorstellung; Historischer Jesus; Jesus Christus; Jesus Christus; Beckmann, Max; Dix, Otto; Gogh, Vincent van
AbstractDie Orientierung an einem einzigen Künstler (z. B. Emil Nolde mit seinem Zyklus aus dem Jahre 1912) wurde verworfen, um einmal die vielen "klassischen" Darstellungen der Geschichte Jesu in Blick nehmen zu können. Es geht hier also auch um einen Einblick in die christliche Ikonographie. Bewusst wurden unterschiedliche Zeiten und Stile aufgenommen. Beim näheren Betrachten wird ein besonderes Motiv erkennbar: es soll nicht bloß darum gehen, den "historischen Jesus" zu rekonstruieren, sondern auch den "geglaubten Christus" mitzubedenken. So sollen die Göttlichkeit Jesu, seine Gegenwart und das endzeitliche Gericht zum Thema gemacht werden können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: