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Autor/inRichard, Bodo
TitelBerufskonzept oder Modularkonzept?
QuelleIn: VLB-Akzente, 6 (1998) 2, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-6930; 0942-6939
SchlagwörterAbschlussprüfung; Fachhochschulreife; Lernfeld; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufsbild; Modul; Organisation
AbstractDer Beitrag setzt sich auseinander mit dem Thema "Weiterentwicklung des dualen Systems der Berufsausbildung", mit dem sich die KMK beschäftigt. Der Autor vertritt, daß man nicht nur die Neuordnung im schulischen Bereich im Blick haben müsse, sondern das System als Ganzes. "These 1: Es gibt in der Bundesrepublik nach wie vor einen breiten gesellschaftlichen Konsens zur Beibehaltung des Berufskonzepts für den Regelfall der Erwerbsarbeit. These 2: Die Entwicklung im industriellen und im Dienstleistungsbereich ist gegenläufig zum Konsens über das Berufskonzept. These 3: Unter dem Druck der europäischen Entwicklung, des europäischen Arbeitsmarktes, insbesondere jedoch des europäischen Binnenmarktes der Waren und Dienstleistungen wird sich das duale System grundlegend verändern müssen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden. These 4: Die Innovationsbereitschaft der Sozialpartner ist nicht ausgeprägt genug, um die erforderlichen Veränderungen bei gleichzeitiger Bewältigung der Ausbildungsplatzprobleme zu gewährleisten. Die erforderlichen strukturellen, wie die inhaltlichen Veränderungen des dualen Systems, also seine Weiterentwicklung schlechthin, erfordern die Bereitschaft der Sozialpartner und ihren Konsens über Form und Umfang der Weiterentwicklung des dualen Systems. These 5: Im Ergebnis der Entwicklung der nächsten Jahre wird der Staat eine erheblich größere Verantwortung in der beruflichen Erstausbildung übernehmen müssen." (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update2000_(CD)
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