Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erb, Roger |
---|---|
Titel | Das Thema "Optische Abbildung" im Physikunterricht - ein stoffdidaktisches Forschungsvorhaben. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 2, S. 53-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernen; Geometrische Optik; Optik; Physikunterricht; Abbildung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die "Optische Abbildung" ist ein etabliertes Thema im Physikunterricht der Sekundarstufe I. In der schulüblichen Vorgehensweise ist die dabei zur Anwendung kommende Konstruktion einer Abbildung ein zentraler Inhalt der geometrischen Optik. Im vorliegenden Beitrag wird die Frage aufgeworfen, ob eine andersartige Darstellung des Themas dazu führen könnte, daß bislang eher weniger beachtete Zusammenhänge innerhalb der Optik deutlicher hervortreten. Zu diesem Zweck wird zunächst durch eine fachliche Klärung die Möglichkeit einer derartigen Alternative untersucht. Im zweiten Schritt wird deren Eignung für den Physikunterricht anhand zuvor begründeter Fragen, die sich auf fachliche, pädagogische und lernpsychologische Aspekte beziehen, beurteilt. (ipn). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |