Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häußler, Peter; Hoffmann, Lore |
---|---|
Titel | Chancengleichheit für Mädchen im Physikunterricht - Ergebnisse eines erweiterten BLK-Modellversuchs. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 1, S. 51-67Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Selbstkonzept; Koedukation; Schuljahr 07; Schüler; Schülerin; Interesse; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Modellversuch; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Untersuchung; Mädchen |
Abstract | Es werden der theoretische Hintergrund und die Ergebnisse eines um zwei zusätzliche Erhebungen erweiterten Bund-Länder-Kommissions-Modellversuchs zum Physikunterricht vorgestellt, der eine Verbesserung des Lernerfolgs, des Selbstkonzepts und der Interessenentwicklung insbesondere der Mädchen zum Ziel hatte. Der Versuchsplan sah die systematische Variation der folgenden Maßnahmen vor: (1) Orientierung der Unterrichtsinhalte an den Interessen der Mädchen, (2) zeitweise Aufhebung der Koedukation, (3) zeitweise Halbierung der Klassen und (4) Sensibilisierung der Lehrkräfte für die Schaffung eines mädchenfreundlichen Klassenklimas. Es wird gezeigt, daß sich der über das ganze 7. Schuljahr erstreckende Modellversuchsunterricht auf die kognitive und affektiv-emotionale Entwicklung der Mädchen (und Jungen) positiv ausgewirkt hat. (ipn). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |