Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jung, Walter |
---|---|
Titel | Physikspezifische entwicklungspsychologische Konzepte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 1, S. 45-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Bewegung (Phys); Geschwindigkeit; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikalisches Phänomen; Physikunterricht; Stoßprozeß (Phys); Piaget, Jean |
Abstract | Kompensations- und Erhaltungsvorstellungen spielen in Piagets Theorie zur Entwicklung der kognitiven Ausstattung des Individuums eine wichtige Rolle. Anhand der Erklärung von einfachen Stoßexperimenten (computersimuliert und real durchgeführt) wird diskutiert, welche Rolle diese Vorstellungen bei der Deutung von Phänomenen im Bereich der Newtonschen Physik spielen können. Es zeigt sich, daß die Dinge in aller Regel weniger einfach liegen als die Theorie von Piaget es erscheinen läßt. (ipn). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |