Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWelzel, Manuela; Haller, Kerstin; Bandera, Milena; Hammelev, Dorte; Koumaras, Panagiotis; Niedderer, Hans; Paulsen, Albert; Robinault, Karine; Aufschnaiter, Stefan von
TitelZiele, die Lehrende mit dem Experimentieren in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 1, S. 29-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktik; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studium; Effektivität; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Griechenland; Italien
AbstractIm Rahmen des europäischen Forschungsprojektes "Labwork in Science Education" wurden Lehrende in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Italien zu Zielen des experimentellen Arbeitens in der naturwissenschaftlichen Ausbildung und zur Eignung verschiedener experimenteller Lernumgebungen für das Erreichen dieser Ziele befragt. Diese Untersuchung wurde mit Hilfe der Delphi-Technik umgesetzt und liefert empirische Ergebnisse zu Zielen des Experimentierens in der Sekundarstufe II und der Universität in verschiedenen europäischen Ländern und unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Fächern. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen dazu beitragen, einen Rahmen für die Untersuchung der Effektivität verschiedener Arten des Experimentierens für das Lernen zu liefern. Im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes "Labwork in Science Education" wurden Lehrende in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Italien zu Zielen des experimentellen Arbeitens in der naturwissenschaftlichen Ausbildung und zur Eignung verschiedener experimenteller Lernumgebungen für das Erreichen dieser Ziele befragt. Diese Untersuchung wurde mit Hilfe der Delphi-Technik umgesetzt und liefert empirische Ergebnisse zu Zielen des Experimentierens in der Sekundarstufe II und der Universität in verschiedenen europäischen Ländern und unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Fächern. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen dazu beitragen, einen Rahmen für die Untersuchung der Effektivität verschiedener Arten des Experimentierens für das Lernen zu liefern. (ipn).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: