Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVences, Ursula
Titel"Ich will be'greifen', was ich gelernt habe!" Ein Spiel im Spanischunterricht selbst erstellen: handlungsorientiert und autonom.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 4, S. 403-410Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde
AbstractLandeskunde und Grammatik können auch spielerisch erarbeitet werden. Am Beispiel des Themas Ökologie und den Strukturen des subjuntivo bzw. des imperativo wird ein Unterrichtsvorhaben beschrieben, bei dem eine Lerngruppe im Spanischunterricht das Ökospiel El destino de la selva tropical entwickelte und dabei durch die Wahl der Teilthemen sowie die schwierigere oder weniger schwierige Gestaltung des Spiels selbst bestimmte, was gelernt und wieviel Stoff aus dem vorgegebenen Rahmen eingesetzt und vertieft werden sollte. Am Ende des Artikels sind die Spielregeln auf Deutsch und auf Spanisch abgedruckt. Die Idee zur Förderung der Lernerautonomie ist auf den Unterricht anderer Sprachen übertragbar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: