Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ganter, Christian J. |
---|---|
Titel | Jugendliche Aggression kreativ kanalisieren. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 3, S. 272-278 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Gewalt; Kreativität; Schule; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Alltagssprache; Literaturunterricht; Lyrik; Textproduktion; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; McGough, Roger |
Abstract | Das Alltagsproblem jugendliche Gewalt, besonders in der Schule, wird vom Autor als Gegenstand des Englischunterrichtes in der Sekundarstufe I vorgeschlagen. Er zeigt anhand von Beispielen, wie sich durch englischsprachige Gedichte jugendliches Aggressionspotential kreativ steuern und friedliche Konfliktlösungsstrategien erörtern lassen. Der Autor unterbreitet didaktische Vorschläge zur Gestaltung einer auf Rezeption, Produktion und Reflexion beruhenden Unterrichtseinheit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |