Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martinez, Hélène |
---|---|
Titel | Activer le rôle de l'apprenant en classe de FLE. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 4, S. 277-283 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Soziale Rolle; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schüler; Soziale Rolle; Sprachbewusstsein; Lernerfolgsmessung; Selbsteinschätzung; Anfangsunterricht; Schüler; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Lernen ist in hohem Maße ein aktiver, konstruktiver und selbstbestimmter Prozeß. Dieser Auffassung folgend, sollten Schüler stärker in den Lehr- und Lernprozess eingebunden werden. Dazu gehören das Bewusstmachen von persönlichen Lernstrategien und der eigenen Rolle als Lernender, Schärfung des Sprachbewusstseins, aktive Beteiligung an der Konstruktion von Übungsaufgaben, eine größere methodische Vielfalt sowie Formen der Selbstevaluation. Beispiele für Arbeitsblätter zu diesen Aspekten und persönliche Erfahrungen der Autorin aus der Praxis ergänzen die Ausführungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |