Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bechthum, Simone |
---|---|
Titel | Vom Lehrbuchtext zu handlungsorientiertem Unterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 5, S. 356-362 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Lehrbuch; Lehrmaterialgestaltung; Sachtext; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Russischunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Die Autorin weist auf die Schwierigkeiten hin, die mit der in den Lehrplänen für die Oberstufe geforderten Behandlung von Sachtexten verbunden sind. Denn neben Textarbeit und Lesefähigkeit soll verstärkt die Sprechfertigkeit der Schüler gefördert werden. Ihrer Meinung nach wird diesen Anforderungen am besten das Lehrwerk Dorogi vom Ernst Klett Schulbuchverlag gerecht. Anhand eines konkreten Beispieles zeigt sie auf, wie dieses Lehrwerk sinnvoll im Unterricht verwendet werden kann und mit welchen Methoden und Aufgabenstellungen daraus für die Schüler handlungsorientiertes Spracherleben wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |