Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Henriette |
---|---|
Titel | Nouveaux mots et nouvelles tournures en français. Des zones d'ombre dans le journal. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 1, S. 64-66 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Zeitung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Polysemie; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Leseverstehen; Einsprachiges Wörterbuch |
Abstract | Auch fortgeschrittene Lerner des Französischen können bei der Lektüre einer authentischen Zeitung auf unvorhersehbare Schwierigkeiten stoßen: Scheinbar transparente Vokabeln besitzen beispielsweise aufgrund ihrer Polysemie unbekannte Bedeutungen. Geographische Bezeichnungen, die an Stelle einer politischen Institution gebraucht werden, sind ohne Erklärung nicht verständlich. Gleiches gilt für Entlehnungen aus anderen Sprachen und Abkürzungen, die noch nicht geläufig sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |